Hörspielrezension:
Meister Eder und sein Pumuckl - Der große Krach... und seine Folgen

Ein Vergleich der Fassungen mit Alfred Pongratz und Gustl Bayrhammer als Meister Eder

Hallo Leute,

heute würde ich euch gerne meine Meinung über die Pumucklhörspiele "Der große Krach" und "Der große Krach und seine Folgen" mitteilen. (Die beiden gehören einfach zusammen). Auch diesmal werde ich wieder die Version mit, sagen wir zur Abwechslung mal Bayrhammer als Eder, und Bayrhammer als Mechaniker Schmidt vergleichen.

Die erste Folge ist bei beiden Versionen ziemlich gleich. Bloß die Tonlagen von Pumuckl, und auch jene von Meister Eder, sind in bestimmten Situationen etwas anders. Alle anderen Darsteller sind eindeutig einfach geschnitten worden.
Richtig interessant wird es, als es zum Krach kommt. Hier zeigt Pongratz bei der ersten Version nämlich eindrucksvoll, dass auch er durchaus granteln und wettern kann. Und zwar fast so wie Bayrhammer. Diese Folge würde ich all jenen empfehlen, welche Pongratz als Eder nicht mögen, weil sie ihn für zu liebevoll und beschwichtigend halten.


Der große Krach ...und seine Folgen - mit Alfred Pongratz als Meister Eder

Kleines Detail am Rande: Irgendwie passt es gar nicht zur Art von Pumuckl, dass ihn die völlig verweinte Erika überhaupt nicht beeindruckt. Er ist zwar recht boshaft, aber in so einer Situation kommt bei ihm normal der gute Kern hoch. Richtig spannend wird es bei der Folge mit den Folgen des Kraches. Da wandert Pumuckl bei Aufnahme 1 nämlich zu einem gewiwssen Gustl Bayrhammer, welcher den Mechaniker Schmidt spielt.
In seiner Rolle als Schmidt ist mir Bayrhammer fast etwas zu polternd. Auch seine Stimmlage ist nicht ganz die gleiche wie später als Meister Eder. Nur sein Lachen ist gleich. Ich habe den starken Verdacht, dass er als Automechaniker bewußt etwas anderes verkörpern wollte als in der Rolle als Schreinermeister. In der Rolle des Betrunkenem nach dem Stammtischabend ist Grießinger, welcher in der Aufnahme mit Bayrhammer Schmidt spielt, meiner Ansicht nach doch um einiges besser.
Wäre vielleicht mal ganz interessant zu wissen, ob Grießinger nur im Studio so gut einen Betrunkenen spielen kann, oder ob er da auch Praxiserfahrung hat... Lebt Grießinger eigentlich noch, oder ist der auch schon verstorben?

Die Aufnahme mit Gustl Bayrhammer von 1983 ist auch heute noch bei Karussell erhältlich - leider nicht mehr mit dem liebevoll gestalteten Cover der KOCHLOWSKI GmbH!
 

Das Einzige, was ich etwas kritisieren muß, ist der Schluss. Am Ende kommt es zum happy-end, ohne das die Kettchengeschichte nochmal thematisiert wird. Als langjähriger Pumucklfan habe ich nicht viel an den Hörspielen zu meckern, aber etwas muß ich den Produzenten schon ankreiden: Man hätte sich etwas mehr Mühe geben können, die Kinder, für welche diese Geschichten ja gedacht sind, nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen auch etwas zu vermitteln. Dies zählt auch für andere Folgen, wie etwa "Pumuckl und die Kartenspieler". Eder hätte am Ende von Pumuckl das Versprechen einfordern sollen, nie mehr etwas zu stehlen. Außerdem wäre diese Sache gut geeignet gewesen, um Pumuckl zu erklären, dass es nicht nur materielle, sondern auch persönliche Werte gibt. (Das Kettchen hattte für die kleine Erika sicher einen sehr großen persönlichen Wert). Mir wäre es außerdem etwas lieber gewesen, wenn Riehl am Ende der Geschichte jene Worte gesprochen hätte, welche auch in der Buchversion am Ende standen. Nämlich: Nun wären vielleicht noch einige erzieherische Worte wegen der Kettchengeschichte fällig gewesen. Aber manchmal ist es besser die erzieherischen Worte nicht anzubringen. Vor allem, wenn man weiß, dass dem anderen die Geschichte sehr zu Herzen gegangen ist.
Und sofern ich die Liste der Pongratzfolgen richtig im Kopf habe, hat Pumuckl danach auch wirklich nie mehr einem anderen etwas gestohlen. (Über die Sache mit der Mundharmonika kann man da ja hinwegsehen).
Schlussbemerkung: Wenn man sich dieses Hörspiel anhört, fragt man sich wirklich, warum Emielectronic es nie für nötig befunden hat, die Hörspiele der 70er auf CD zu kopieren, und sie im Fachhandel überhaupt nicht mehr erhältlich sind. Ich weiß, dass es Pumucklfans gibt, die sich aus Gewohnheit oder Tradition nur auf einen Meister Eder konzentrieren. An diese Fans möchte ich an dieser Stelle wirklich appellieren: Herts eich bade Versionen on. Ihr wißts jo gor net, wos ihr vasamts, wenn ihr ane ignorierts.

Daniel

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]