Hörspielrezension:
Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl und die Blechbüchsen

Ein Vergleich der Fassungen mit Alfred Pongratz und Gustl Bayrhammer als Meister Eder

Hallo Leute,

auch bei diesem Hörspiel werde ich wieder beide Versionen miteinander vergleichen.
Während Pongratz am Anfang versucht, Charlottes Mutter friedlich das Problem zu erklären, wettert Bayrhammer drauflos, dass einem fast schlecht wird. Ich finde es ja sehr löblich, dass er das Mädchen zusammengewettert hat, aber mit der Mutter hätte er schon etwas ruhiger reden sollen. Auch wenn deren Ansichten über Erziehung wirklich komisch sind... Interessantes Detail am Rande: Die Sprechpausen zwischen Eder und der Mutter sind bei der zweiten Auflage, vermutlich durch Schneiderei, etwas verkürzt worden, wodurch die Szene, und auch Charlottes Mutter, emotionaler wirken.
Da ich selber erst 1984 geboren bin, finde ich es sehr interessant, dass Pongratz bei der im Jahr 1972 aufgenommenen Folge sagt hat: "Ein Fremder darf ein Kind nicht schlagen". Denn meines Wissens nach war man anfang der 70er noch der Ansicht, dass die "gsunde Watschn" manchmal gar nix schadet.
Pumuckls Büchsentrommelei gefällt mir in der ersten Version viel besser. Sie ist viel mitreißender als jene der zweiten Aufnahme, welche bei mir einen etwas steifen Eindruck hinterläßt. Auch das flüssige Vasenlied der ersten Version gefällt mir um einiges besser als der in der zweiten Version zu hörende Vasenwalzer mit unprofessionellen Zwischenquietschern, welcher sich wohl für Moiks Jodelshow namens Musikantenstadl geeignet hätte. (Ich hoffe dem deutschen TV-Publikum bleibt dieses grauenhafte Affentheater erspart).
Auch der Schluss ist gut gelungen. Diese Folge ist eine der wenigen, welche die Zuhörer unterhält und ihnen gleichzeitig auch etwas vermittelt. Schade nur, dass der Vermittlungsversuch bei vielen anderen Folgen irgendwo in der Mitte steckengeblieben ist.

Daniel


Pumuckl und die Blechbüchsen in der ersten Version mit Alfred Pongratz als Meister Eder

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]